Die Wärmepumpe – Alle wichtigen Infos
Eine Wärmepumpe ist gegenüber anderen Heiz-Möglichkeiten ein echter Allrounder und aktuell ein totaler Trendsetter. Und das ist auch kein Wunder. Die Wärmepumpe nimmt die natürliche Wärme aus der Umgebung auf und beheizt auf diese Art Gebäude. Und das ist im Vergleich mit anderen Alternativen ziemlich kostengünstig und umweltfreundlich! Dabei gibt es verschiedene Arten von Wärmepumpen, die alle verschiedene Quellen für ihre Wärme nutzen. Das kann die Luft aus der Umgebung sein, das Grundwasser oder auch die Erde.
So funktioniert die Wärmepumpe
Die Wärmepumpe ist eine sehr umweltschonende Art, ein Gebäude zu beheizen. Dabei wird die Wärmenergie aus der Umgebung eines Gebäudes effizient genutzt. Zudem ist die Wärmepumpe emissionsfrei und damit der ideale Unterstützer der Energiewende und Bekämpfer des Klimawandels.
Wärmepumpen finden Sie in verschiedenen Leistungsklassen. Sie werden in der Regel mit normalem Strom betrieben. Allerdings gibt es auch Varianten, die mit Gas betrieben werden. Generell unterscheidet man zwischen folgenden Arten von Wärmepumpen:
*Erdwärmepumpe
*Luftwärmepumpe
*Wasserwärmepumpe
*Hybridwärmepumpe
*Wärmepumpe mit den Solarthermie
*Brauchwasser-Wärmepumpe
*Wärmepumpe mit Photovoltaik
Funktionsweise
Die Wärmepumpen nehmen Wärme aus der Umgebung des zu wärmenden Gebäudes auf und bringen sie auf ein nutzbares Niveau in das Haus. In diesem Kreislauf wird die Wärme aus der Luft, aus der Erde oder aus dem Grundwasser über einen sogenannten Wärmetauscher auf ein flüssiges Kältemittel übertragen. Der Wärmetauscher wird auch Verdampfer genannt. Das Kältemittel hat einen niedrigen Siedepunkt. Dadurch erwärmt es sich schnell und verdampft schon bei niedrigen Temperaturen. Das Kältemittel verdichtet sich nun, wird gasförmig und erhitzt sich stark. Die dabei erzeugte Wärme wird dann an das Heizsystem sowie an den Warmwasserspeicher abgegeben. Das Kältemittel kühlt wieder ab, wird flüssig und wird zum Verdampfer zurückgeleitet. Dieser Kreislauf wiederholt sich immer wieder, wodurch der Wärmeprozess entsteht. Bis zu 3/4 der Heizenergie entsteht hier kostenlos aus der Natur.